Presse, TV & Meine Veröffentlichungen

5.0 von 5 Sternen

Dieses Buch revolutioniert die Therapie des Messisyndroms

Von Sven Frank am 20. Dezember 2016

Format: Kindle Edition

Kritik zum Buch auf Amazon

In meiner Kindheit konnte ich mein Zimmer nie so ordnen, dass meine Mutter es als aufgeräumt bezeichnet hätte. Heute gilt dasselbe für meinen Schreibtisch, mein Auto und den Küchenschrank mit der ganzen Tupperware. Nur dass an Stelle meiner Mutter jetzt meine Frau mit mir über verschiedene Arten von Ordnung diskutiert. Da bezeichnet sie mich schon das ein ums andere Mal als „Messi“. Beim Brunch mit Freunden bilden sich regelmäßig zwei Lager: Die Frauen verstehen einander, die Männer verstehen mich. Ich argumentiere dann immer mit dem Chaos im Inneren einer Damenhandtasche – doch es bringt nichts.

Bin ich ein Messi? Wohl kaum, denn es gibt einen wichtigen Unterschied!

Während der vierteljährlichen Aufräumaktionen meines Schreibtisches oder Autos fühle ich mich wohl und erleide keine körperlichen Symptome. Ich fange weder an zu schwitzen, noch zittere ich oder kollabiere. Ich räume einfach auf!

Sabina Hirtz beschreibt in ihrem Buch jedoch die andere Seite des „Chaos“ – das pathologische Chaos oder auch Messisyndrom. Dank ihrer Arbeit ändert sich die Sichtweise auf die Betroffenen in der Bevölkerung. Dachte man früher, dass diese Menschen einfach nur faul, undiszipliniert oder „assi“ sind, so erkennt man zunehmend, dass es sich um den Teil einer komplexen Symptomatik handelt. Der Betroffene befindet sich sozusagen in einer Dauertrance, aus der er nicht von selbst herausfindet. Das Chaos ist die Lösung für ein Problem, das der „Messi“ nicht anders zu lösen können glaubt.

Wer Sabina Hirtz bei der Arbeit mit ihren Klienten erlebt, dem wird schnell klar, dass sie einen andern Ansatz verfolgt, als die klassische Psychotherapie: modern, zielorientiert und trotzdem mit Fokus auf die Ursache. Sie hilft dem Klienten sich zu „de-hypnotisieren“ und so sein Leben gemäß der Alchemie von Blei zu Gold zu verwandeln.

Durch dieses Buch werden die Betroffenen ein tieferes Verständnis für Lösungen ihrer Situation erhalten und Angehörige Vorurteile abbauen.

 

Sven Frank

Praxis für analytische Hypnosetherapie

Krämerstr. 30

D-55276 Oppenheim

[...]

 

https://www.amazon.de/Messie-uns-Wohnung-Seele-entrümpeln/dp/3499631377/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487665967&sr=8-1&keywords=der+messie+in+uns